IT-Support

Dienstleistungen für Geschäft, Kleinbetriebe und den privaten Bereich zu Hause.

PC, Netzwerk, mobile Geräte

Allg. Beratung und Schulung, Problemlösung, Unterstützung und Konfiguration in den Bereichen:





Bild IT-Support


  • Computer, PC, Handy, iPhone, iPad, iPod, Windows, iOS, Mac OS X, iTunes, Apps.
  • Neuinstallation von PCs / Arbeitsplatz-Computern.
  • Daten retten / übertragen von alten auf neue PCs.
  • Software-/Betriebssystem-Updates.
  • Einrichtung und Konfiguration Netzwerk, LAN, WLAN.
  • Einrichtung und Konfiguration Router.
  • Einrichtung und Konfiguration Handy, mobile Geräte, IP-Telefonie, Voice over IP.
  • Cloud Einrichtung und Konfiguration. Bevorzugung von Anbietern, die dem Schweizerischen Datenschutzgesetz unterstehen.
  • Verschlüsselung von ganzen PCs (z.B. TrueCrypt, Bitlocker, VeraCrypt).
  • Sichere Passwortverwaltung: Ordnung in meinen Passwörtern.
  • Einrichtung und Handhabung von E-Mail Verschlüsselung, Zertifikaten.
  • Einrichtung und Handhabung IP Kamera.
  • Arbeitspraxis mit Outlook, Word, Excel.
  • Hilfe mit QR-Rechnung.

Prävention und Schutz Ihrer Daten, Datensicherung

  • ­Konzepte für Datensicherheit, Datenschutz (z.B. für Arztpraxen), Sicherung / Wiederherstellung (Backup / Restore).
  • Einrichtung und Automatisierung von Datensicherung (lokal, Cloud).
  • Sichern und Synchronisieren Ihrer Daten mit mobilen Geräten.
  • Präventive Massnahmen und Schutz vor Cyberattacken, Erpresser-Trojanern / Ransomware.

Unterhaltungsmedien

  • ­Fernseher / Smart TV konfigurieren (z.B. Swisscom TV, UPC-Cablecom / Sunrise), Set Top Box konfigurieren.
  • Einrichtung / Konfiguration Musik-Streaming (z.B. Airplay, Sonos).

Mainframe

Auch ältere Technologien aus der Mainframe Welt gehören zu meinem Repertoire:

  • ­Programmierung und Wartung in COBOL. Datenbanksysteme IMS, DB2 / SQL.

Tarif 590

Seit 2018 akzeptieren die Krankenkassen für komplementärmedizinische Leistungen VVG nur noch das von ihnen vorgegebene Rechnungsformular "Tarif 590".
Die Abrechnung kann einzeln über das "Tarif 590" PDF-Formular oder über eine der neuen integrierten Softwarelösungen erfolgen, welche dieses Formular verwenden.

Ich unterstütze Sie bei der Findung einer für Ihre Praxis passende Lösung und je nach Lösung bei der Übernahme Ihrer bestehenden Kundendaten.


empty